Pontiac Firebird


1967
Am 27. Januar 1967, fünf Monate nach dem Debüt des Camaro, wurde der erste Firebird (gleiches  Chassis wie der Chevrolet Camaro) als Konkurrenz zum Ford Mustang in den Varianten Coupe und   Convertible (Cabriolet) vorgestellt. Der Verkauf begann am 23. Februar 1967

Varianten:
Firebird Standard
Firebird Sprint
Firebird 326
Firebird 326 HO
Firebird 400
 .
 Motoren:
 Standard:
 6-Zylinder mit 230 cui (3.769 ccm); Verdichtung 9,0:1;  165 bhp bei 4.700 U/min.;
 Rochester 1-fach Vergaser
 Sprint:
 6-Zylinder mit 230 cui (3.769 ccm);  215 bhp; 4-fach Vergaser; Fahrwerksveränderung
 326:
 V8 mit 326 cui (5.342 ccm); Verdichtung 9,2:1;  250 bhp bei 4.600 U/min.; 2-fach Vergaser
 326-HO:
 V8 mit 326 cui (5.342 ccm); Verdichtung 10,5:1;  285 bhp bei 5.000 U/min.; 4-fach Vergaser
 400:
 V8 mit 400 cui (6.555 ccm); 325 bhp; 4-fach Vergaser
 

Getriebe:
 3-Gang Schaltgetriebe mit Floor shift
 3-Gang Schaltgetriebe mit full-synchromesh
 4-Gang Schaltgetriebe
 Automatik mit Standard 6-Zylinder
 Automatik mit 326 cui – 400 cui - V8
 

Karosserievarianten:
 2-door Hardtop Coupe - 2–door Convertible
 

Maße:
 Radstand 2.743 mm, Länge 4.785 mm, Spurweite 1.524 mm vorne und hinten, Gewicht
 1.339 kg Coupe Stand. 6-Zyl. - 1.471 kg Convertible Stand. 6-Zyl.
 Bereifung E 70-14
 

Fahrleistungen:
 Firebird Sprint Hardtop mit 215 bhp:
 Beschleunigung von 0 - 96 km/h in 10 Sekunden, Viertelmeile in 17,5 Sekunden
 Firebird 400 Hardtop mit 325 bhp:
 Beschleunigung von 0 - 96 km/h in 6,4 Sekunden, Viertelmeile in 14,7 Sekunden
 

Produktionszahlen:
  2-door Hardtop Coupe: 67.032 Stück, 2-door Convertible: 15.528 Stück
 17.664 Stück mit 6-Zylinder und 64.896 Stück mit V8 – Motor


 1968
 Kleine Änderungen für das 68er Modell waren der Wegfall der Ausstellfenster und die
Integrierung der Frontblinker in die Kotflügel. Außerdem wurden kleine Positionlampen
in Form des Pontiac-Emblems in die hinteren Seitenwände gesetzt.
Die Motorenpalette wurde verändert. Der 230er wurde durch einen 250er 6-Zyl. Motor mit 175
oder 215 PS (Sprint) ersetzt. Der 350er wurde eingeführt (265 PS, als 350 HO 320 PS)
und eine zweite Auflage des 400er wurde angeboten (400er 330 PS, 400er Ram Air 335 PS
bei mehr Drehmoment).

 Varianten:
 Firebird Standard
 Firebird Sprint
 Firebird 350
 Firebird 350 HO
 Firebird 400
 Firebird RAM AIR 400
 
 Motoren:
 Standard:
 6-Zylinder mit 250 cui (4.097 ccm); Verdichtung 9,0:1;  175 bhp bei 4.800 U/min.;
 Rochester 1-fach Vergaser
 Sprint:
 6-Zylinder mit 250 cui (4.097 ccm); Verdichtung 10,5:1;  215 bhp bei 5.200 U/min.;
 Rochester 4-fach Vergaser
 350:
 V8 mit 350 cui (5.736 ccm); Verdichtung 9,2:1;  265 bhp bei 4.600 U/min.;
 Rochester 2-fach Vergaser
 350-HO:
 V8 mit 350 cui (5.736 ccm); Verdichtung 10,5:1;  320 bhp bei 5.100 U/min.;
 Rochester 4-fach Vergaser
 400:
 V8 mit 400 cui (6.555 ccm); Verdichtung 10,75:1;  330 bhp bei 4.800 U/min.;
 Rochester 4-fach Vergaser
 RAM AIR 400:
 V8 mit 400 cui (6.555 ccm); Verdichtung 10,75:1;  335 bhp bei 5.000 U/min.;
 Rochester 4-fach Vergaser; funktionierender Lufthutzen;
 

Getriebe:
 2-Gang Automatik, Powerglide
 4-Gang Schaltgetriebe
 verstärktes 3-Gang Schaltgetriebe mit Floorshifter
 Turbo-Hydramatic Automatik
 kurz übersetztes 4-Gang Schaltgetriebe mit Floorshifter
 

Karosserievarianten:
 2-door Hardtop Coupe - 2-door Convertible
 

Maße:
 Radstand 2.743 mm, Länge 4.796 mm, Spurweite 1.524 mm vorne und hinten, Gewicht
 1.387 kg Coupe Stand. 6-Zyl. - 1.516 kg Convertible Stand. 6-Zyl.
 Reifen E 70-14
 

Fahrleistungen:
 Firebird 400 mit 335 bhp:
 Beschleunigung von 0 - 96 km/h in 7,6 Sekunden, Viertelmeile in 15,4 Sekunden
 

Produktionszahlen:
 2-door Hardtop Coupe: 90.152 Stück, 2-door Convertible: 16.960 Stück


 1969
  1969 wurde der Firebird mit veränderter Front präsentiert.
 Die Doppelscheinwerfer saßen jetzt innerhalb der eckigen, in Wagenfarbe lackierten Kunststoffrahmen links
und rechts neben der schmaleren, umrandenten Chromstoßstange. Die vorderen Kotflügel liefen nach oben
 spitzer zu und die Gürtellinie des Firebird saß jetzt etwas tiefer, auch die Radausschnitte wurden flacher
 gestaltet. Der Tankeinfüllstutzen befand sich ab diesem Jahr hinter dem Kennzeichen.
 Ab 8. März 1969 war auch der Trans Am erhältlich, der eine der beliebtesten
 Modell - Optionen war.
 
 Varianten:
 
 Firebird Sprint
 Firebird 350
 Firebird 350-HO
 Firebird 400
 Firebird RAM AIR 400
 Firebird RAM AIR IV
 Trans Am

 Motoren:
 Standard:
 6-Zylinder mit 250 cui (4.097 ccm); Verdichtung 9,0:1;  175 bhp bei 4.800 U/min.;
 Rochester 1-fach Vergaser
 Sprint:
 6-Zylinder mit 250 cui (4.097 ccm); Verdichtung 10,5:1;  230 bhp bei 5.400 U/min.;
 Rochester 4-fach Vergaser;
 350 (Engine Code L-30):
 V8 mit 350 cui (5.736 ccm); Verdichtung 9,2:1;  265 bhp bei 4.600 U/min.;
 Rochester 2-fach Vergaser;
 350-HO (Engine Code L-76):
 V8 mit 350 cui (5.736 ccm); Verdichtung 10,5:1;  325 bhp bei 5.100 U/min.;
 Rochester 4-fach Vergaser;
 400 (Engine Code W-S6):
 V8 mit 400 cui (6.555 ccm); Verdichtung 10,75:1;  330 bhp bei 4.800 U/min.;
 Rochester 4-fach Vergaser;
 RAM AIR 400 (Engine Code L-74):
 V8 mit 400 cui (6.555 ccm); Verdichtung 10,75:1;  335 bhp bei 5.000 U/min.;
 Rochester 4-fach Vergaser,
 RAM AIR IV (Engine Code L-67):
 V8 mit 400 cui (6.555 ccm); Verdichtung 10,75:1;  345 bhp bei 5.400 U/min.;
 Rochester 4-fach Vergaser,

 Getriebe:
 2-Gang Automatik, Powerglide
 3-Gang Schaltgetriebe mit Floorshifter
 verstärktes 3-Gang Schaltgetriebe mit Floorshifter
 Turbo-Hydramatic Automatik
 lang o. kurz übersetztes 4-Gang Schaltgetriebe mit Floorshifter
 
 Karosserievarianten:
 2-door Hardtop Coupe - 2-door Convertible
 

Maße:
 Radstand 2.743 mm, Länge 4.854 mm, Spurweite 1.524 mm vorne und hinten, Gewicht
 1.395 kg Coupe Stand. 6-Zyl. - 1.509 kg Convertible Stand. 6-Zyl.
 Reifen E 70-14
 

Produktionszahlen:

Firebird:
 2-door Hardtop: 75.362 Stück, 2-door Convertible: 11.649 Stück
 Trans Am:
 2-door Hardtop: 689 Stück, 2-door Convertible: 8 Stück
 (114 Trans Am Hardtop verfügten über den L-74 Motor mit Automatik, 520 Stück über den L-74 mit
 Schaltgetriebe, 9 Stück über den L-67 Motor mit Automatik und 46 Stück über den L-67 mit Schaltgetriebe.
 Alle 8 Trans Am Convertible besaßen den L-74 Motor, davon 4 Stück mit Schaltgetriebe.)

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Pontiac VIN-Decoder (1964 - 2002)

                                                                                                                                                                                

Pontiac 1965 to 1971

1st digit - Make.  (2) Pontiac
2nd and 3rd digits - Series  (dependant on year)  (33) Tempest or Lemans, (35) Tempest Custon or Lemans, (37) Tempest Lemans or Lemans Sport, (39) Tempest Safari, (42) GTO, (52) Catalina.
4th and 5th digits - Body Code.  (07 or 27) 2 door post sedan, (17 or 37) 2 door hardtop, (35, 36 or 46) 4 door station wagon, (39) 4 door hardtop, (67) 2 door convertible, (69) 4 door sedan.
6th digit - Model Year. (5) 1965, (6) 1966, (7) 1967, (8) 1968, (9) 1969, (0) 1970, (1) 1971
7th digit - Assembly plant.  (B) Baltimore, MD, (C) South Gate, CA, (D) Doraville, GA, (E) Linden, NJ, (G) Framingham, MA, (K) Kansas City, MO, (P) Pontiac, MI, (R) Arlington, TX, (U) Lordstown, OH, (V) Bloomfield, IL, (X) Kansas City, KS, (Z) Fremont, CA, (1) Oshawa, ON.
Last 6 digits - Sequential production number

                                                                                                                                                                                

Pontiac 1972

1st digit - Make.  (2) Pontiac
2nd digit - Series. (D) Lemans, (G) Luxury Models.
3rd and 4th digits - Body Style. (27) 2 door post sedan, (36 or 46) 4 door station wagon, (37) 2 door hardtop, (39) 4 door hardtop, (67) 2 door convertible, (69) 4 door sedan.
5th digit - Engine Code. (D) 250 1bbl L6 110 HP, (M) 350 2bbl V8 160 HP, (R) 400 2bbl V8 180 HP, (S) 400 4bbl V8 200 HP, (T) 400 4bbl V8 250 HP, (X) 455 4bbl V8 300 HP, (Y) 455 4bbl V8 250 HP.
6th digit - Model Year. (2) 1972.
7th digit - Assembly Plant.  (A) Atlanta, GA, (C) South Gate, CA, (D) Doraville, GA, (G) Framingham, MA, (L) Van Nuys, CA, (N) Norwood, OH, (P) Pontiac, MI, (W) Willow Run, MI, (X) Kansas City, KS, (Z) Fremont, CA, (1) Oshawa, ON (2) St. Therese, QC
Last 6 digits - Sequential production number

                                                                                                                                                                                

Pontiac Firebird 1967 to 1971

1st digit - Make. (2) Pontiac.
2nd digit - Series/Model. (2) Firebird, (S) Base Firebird, (T) Esprit, (U) Formula, (V) Trans Am.
3rd digit - Model/Engine number. (3) 6 cylinder, (4) V8 (Esprit), (6) V8 (Formula), (8) V8 (Trans Am).
4th and 5th digits - Body Type Number. (37) Sport Coupe, (67) Convertible, (87) Standard Model.
6th digit - Model year. (7) 1967, (8) 1968, (9) 1969, (0) 1970, (1) 1971.
7th digit - Assembly plant. (L) Van Nuys, CA, (N) Norwood, OH, (U) Lordstown, OH.
8th to 12th digits - Sequential production number

                                                                                                                                                                                

Pontiac Firebird 1972 to 1980

1st digit - Make. (2) Pontiac.
2nd digit - Series. (S) Base Firebird, (T) Esprit, (U) Formula, (V or W) Trans Am, (X) 10th Anniversary or Pace Cars.
3rd and 4th digits - Body type. (87) Sport Coupe.
5th digit -  Engine Code.  (A or C) 231 2-bbl V6, (D) 250 1-bbl L6, (G) 305 2-bbl V8, (H) 305 4-bbl V8 (1975) or 305 4-bbl V8 (1980), (J) 350 4-bbl V8, (K) 403 4-bbl V8, (L) 350 4-bbl V8, (M or N) 350 2-bbl V8, (R) 400 2-bbl V8, single exh. (1972-74), (P) 400 2-bbl V8, dual exh. (1973-74) or 350 4-bbl V8 (1977), (R) 350 4-bbl V8 (S) 400 4-bbl V8 (1975-76) or S 265 2-bbl V8 (1980), (T) 400 4-bbl V8, dual exh. (1972-74) or (T) 301 Turbo 4-bbl V8 (1980), (U) 305 2-bbl V8 (1978), (W) 455 4-bbl V8 (1975-76) or 301 4-bbl V8 (1979-80), (X) 455 300 hp 4-bbl V8 H.O. (1972) or 455 4-bbl V8 S.D. (1973-74), (Y) 455 4-bbl V8 (1973-74) or 301 2-bbl V8 (1977, 1979) or 301 4-bbl V8 T/A 4.9 (1980), (Z) 400 4-bbl V8
6th digit -  Model year. (2) 1972, (3) 1973, (4) 1974, (5) 1975, (6) 1976, (7) 1977, (8) 1978, (9) 1979, (A) 1980.
7th digit -  Assembly plant.  (L) Van Nuys, CA, (N) Norwood, OH.
8th to 13th digits -  Sequential production number

                                                                                                                                                                                

Pontiac Firebird 1981 to 1983

These use 17 digit VINs.  See the main VIN info page for the standards.
3rd digit - Make.  (2) Pontiac.
4th digit - Car Line.  (F) F-Body.
5th digit - Series. (S) Base Model, (T) Esprit, (U) Formula, (V or W) Trans Am, (X) Special Edition.
6th and 7th digits - Body Type.  (87) Sports Coupe.
8th digit - Engine.  (A) 3.8L V6, (F or 2) 151, (W or T) 4.9L V8, (1) 173, (7,G, H or S) 305 V8. (1) 173 V6, (2) 151 I4, (A) 231 V6, (F, G, H, S or 7) 305 V8, (J) 267 V8, (K) 229 V6, (L or 8) 350 V8.

                                                                                                                                                                                

Pontiac Firebird 1984 to 1987

These use 17 digit VINs.  See the main VIN info page for the standards.
3rd digit - Make.  (2) Pontiac.
4th digit - Car Line.  (F) F-Body.
5th digit - Series. (S) Base Model, (T) Esprit, (V) Formula, (W) Trans Am, (X) Special Edition.
6th and 7th digits - Body Type.  (87) Sports Coupe.
8th digit - Engine.  (2) 151 I4, (F, G or H) 305 V8, (S) 2.8L V6, (8) 350 V8.

                                                                                                                                                                                

Pontiac Firebird 1988 to 2002

These use 17 digit VINs.  See the main VIN info page for the standards.
3rd digit - Make.  (2) Pontiac.
4th digit - Car Line.  (F) F-body.
5th digit - Series. (S) Base Model, (V) Formula, (W) Trans Am.
6th digit - Body Type.  (1 or 8) Sports Coupe, (3) Convertible.
8th digit - Engine.  (E or F) 305 V8, (G) LS1 5.7L V8, (K) 3.8L V6, (P) LT1 5.7L V8, (S) 3.4L V6, (T) 3.1L V6, (7) 2.8L V6, (8) 350 V8.

                                                                                                                                                                                

Pontiac GTO 1964

1st digit - Engine.  (6) 6 cylinder, (8) 8 cylinder
2nd digit - Series  (0) Tempest, (1) Tempest Custom, (2) Tempest Lemans.
3rd digit - Year.  (4) 1964.
4th digit - Assembly plant.  (B) Baltimore,MD, (F) Fremont,CA, (M) Kansas City, MO, (P) Pontiac, MI.
Last digits - Sequential production number

                                                                                                                                                                                

Pontiac GTO 1965 to 1971

1st digit - Make.  (2) Pontiac
2nd and 3rd digits - Series.  (33) Tempest (65-70) or Lemans (71), (35) Tempest Custom (65-70) or Lemans (71), (37) Tempest Lemans (65-71) or Lemans Sport (71), (42) GTO.
4th and 5th digits - Body Code.  (07 or 27) 2 door post sedan, (17 or 37) 2 door hardtop, (67) 2 door convertible.
6th digit - Model Year. (5) 1965, (6) 1966, (7) 1967, (8) 1968, (9) 1969, (0) 1970, (1) 1971
7th digit - Assembly plant.  (A) Atlanta, GA, (B) Baltimore, MD, (G) Framingham, MA, (K) Kansas City, MO, (P) Pontiac, MI, (R) Arlington, TX, (Z) Fremont, CA, (1) Oshawa, ON.
Last 6 digits - Sequential production number

                                                                                                                                                                                

Pontiac GTO 1972 to 1974

1st digit - Make.  (2) Pontiac
2nd digit - Series. (D) Lemans, (F) Lemans Sport, (G) Luxury Models, (Y) Ventura.
3rd and 4th digits - Body Style. (17) 2 door hatchback, (27) 2 door post sedan, (37) 2 door hardtop, (67) 2 door convertible.
5th digit - Engine Code. (D) 250 1-bbl L6 110 HP, (K) 350 4bbl 200 HP, (M) 350 2-bbl V8 160 HP, (N) 350 2-bbl V8 160 HP, (R) 400 2-bbl V8 180 HP, (S) 400 4-bbl V8 200 HP, (T) 400 4bbl V8 250 HP, (X) 455 4bbl V8 300 HP, (Y) 455 4bbl V8 250 HP
6th digit - Model Year. (2) 1972, (3) 1973, (4) 1974.
7th digit - Assembly Plant.  (A) Atlanta, GA, (B) Baltimore, MD, (G) Framingham, MA, (L) Van Nuys, CA, (P) Pontiac, MI, (W) Willow Run, MI, (Z) Fremont, CA, (1) Oshawa, ON, (2) St-Therese, QC.
Last 6 digits - Sequential production number

 

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